Abschluss-Lehrgang mit Prüfungen

Am 26./27.11. fand der letzte Lehrgang für 2022 in Dresden statt – und zugleich auch der letzte Lehrgang mit unserem Bundestrainer Akio Nagai Shihan, der sich nun in den wohlverdienten Ruhestand nach Japan verabschiedet. Mit stolzen 80 Jahren und nach über 50 Jahren des Karate-Lehrens in Deutschland, gab Shihan Akio Nagai seinen vorerst letzen Lehrgang in Deutschland. Diese Gelegenheit ließen sich auch über 160 Karatekas nicht entgehen, die alle noch einmal ein (verschwitztes) Foto mit ihm erhaschen wollten und von denen rund 70 ihre Gürtelfarbe unter den strengen Augen von Nagai Shihan wechseln wollten. Natürlich nahmen auch zahlreiche Muromachis am Lehrgang teil und 10 von ihnen stellten sich nach dem anstrengenden Training am Samstag und Sonntag der Gürtelprüfung. 

Herzliche Glückwünsche gehen an unsere neuen Gelbgurte Sarah, Ilia, Marlon, Lukas, Louis und Wilhelm, unsere neuen Orangegurte Amy und Melissa, unsere neue Violettgurtin Uta sowie an unsere neue Braungurtin Saskia!

Nun ist es an der Zeit an Nagai Shihan Danke zu sagen, für sein Lebenswerk, sein jahrzehntelanges Engagement zur Verbreitung und Etablierung des Shotokan-Karate in Deutschland, der Vermittlung seines umfassenden Wissens an Karateka von Generation zu Generation und unzählige anstrengende und auch lustige Stunden. Wir sind gespannt, wie es im SKID weiter geht 🙂