Kobudo-Waffen – Tonfa

Tonfa Kobudo ist die japanische Bezeichnung für ein auf Okinawa entwickeltes Waffensystem. Eigentlich harmlose normale Arbeitsgeräte wurden im Laufe der Zeit zu Waffen umfunktioniert, um sich nach dem Waffenverbot auf Okinawa gegen die japa- nischen Samurai verteidigen zu können. Eine solche Waffe stellt das Tonfa dar, das ursprüng- lich wahrscheinlich als Kurbel einer Getreide- mühle genutzt wurde. Das lange Ende paßt genau in das Loch an der Seite des Mühlsteins. Der Griff stand nach oben. Mit ihm wurde der Mühlstein gedreht, wobei das Korn gemahlen wurde. Unbekannt ist die tatsächliche Herkunft des Tonfa. Man nimmt an, daß es aus China stammt und nicht direkt aus Okinawa. Das Werkzeug als solches war im Fernen Osten seit alters her in Gebrauch, war dann irgendwann nach Okinawa gelangt und dort (ca. Anfang des 17. Jahrhunderts) zur Selbstverteidigungswaffe entwickelt worden.

Das Tonfa besteht aus einem langen Schaft von etwa Unterarmlänge und einem seitlichen Griff (Tsuka) im oberen Drittel. Den langen Teil des Tonfa hält man so, dass er fest an der Außenseite des Unterarms anliegt. Dabei kann das Tonfa als Verteidigungs- und Angriffswaffe genutzt werden, wobei ein lockeres sicheres �Handling� unverzichtbar ist. Bei Schlagtechniken (Uchifuri-waza) erreicht man mit dem Tonfa große Geschwindigkeiten und kann

Tonfa dadurch sehr wirkungsvolle Schläge ausführen. Deshalb sind im Training äußerste Präzision sowie geschickte, schnelle Hände und ein gutes Augenmaß gefragt. Grundlegend sind Stellung, Haltung und Bewegung mit den Tonfa ähnlich wie im Karate Do. Die Waffe kann aber auch als verlängerter Unterarm benutzt und somit eine größere Distanz zum Angreifer geschaffen werden. Wer mit den Tonfa gut umgehen will, muß den Wechsel von An- und Entspannen beherrschen, damit das Tonfa in der Hand gleiten bzw. die Kraft auf einen bestimmten Punkt gerichtet werden kann. Tonfa werden paarweise gebraucht und die Techniken, wie im Karate, als Tonfa-Kata überliefert und weitergegeben.

Da das Tonfa eine sehr effektive Waffe ist, wird es inzwischen weltweit bei vielen Polizeitruppen, so z.B. in den USA und beim BGS, eingesetzt. Das Tonfa sollte nicht als irgendein Schlagholz für die Straße angesehen werden, sondern als traditionelle Kobudo-Waffe, mit der man auch dementsprechend bewusst umgehen sollte.